EFRE Förderung - Chirurgische Gemeinschaftspraxis am Goethepark

Erneute Verbesserungen dank EFRE Förderung

Dank der Förderung über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) konnten wir das Spektrum unserer Praxis erneut erweitern und erreichen nun eine umfassendere Versorgung der Patienten der Region mit allen Subspezialisierungen des Fachgebietes Chirurgie.

Damit wurde sowohl die fachgerechte als auch postoperative Betreuung der Patienten nach ambulanten Operationen gewährleistet. Selbstverständlich konnte damit die Stabilität der Praxis und somit der Arbeitsplätze gesichert werden.

Zu den Maßnahmen zählen die Einrichtung einer Arthroskopieeinheit inklusive entsprechender Instrumente und Lagerungshilfen zur Durchführung ambulanter Gelenkspiegelungen, welche ambulante Arthroskopie am Standort etabliert und damit auch dem vorliegenden großen Bedarf gerecht wird.

Desweiteren wird die Funktionseinheit auch zur Durchführung operativer Stabilisierungen von Bauchwandbrüchen genutzt.

Der Operationstrakt ist den Anforderungen des neuen Eingriffsspektrums angepasst worden, wozu neben neuen Instrumentarien auch eine weitere Verbesserung der Sterilgutaufbereitungsanlage erforderlich war.

Nicht zu unterschätzen ist, das in Zeiten strenger Anforderungen an das Hygienemanagement und der Diskussion um nosokomiale Infektionen, diese speziell durch die Verlagerung von operativen Eingriffen in den ambulanten Sektor vermieden werden können. Das ist insofern bedeutsam, dass sowohl das Alter als auch die Begleiterkrankungen unseres Krankengutes steigen.

Mit dieser Maßnahme wird das ambulant durchführbare unfallchirurgisch/orthopädische operative Spektrum nahezu komplett abgedeckt werden, was zu einer deutlichen Verbesserung der Patientenversorgung insbesondere dringlich zu versorgender Verletzungsmuster führt.

Wir können mit Stolz verweisen, dass wir durch die Förderung die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen konnten. Mit Hilfe der ILB stehen wir dafür beispielhaft in Brandenburg.

Tel: 0355 - 53 54 53

Sprechzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
08:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00

Mittwoch
08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00

Freitag
08:00 - 12:00 und nach Vereinbarung

Sprechzeiten für Arbeitsunfälle
Montag - Freitag 08:00 - 18:00


Das Wetter in Cottbus